Schützenfest 2017 - 09.08.2017

Anbei ein Bericht von Erich Schmidt.

Schützenfest Brinkum 2017 - Jürgen Schmidt ist neuer Schützenkönig

Der Brinkumer Schützenverein feierte am vergangenen Wochenende sein traditionelles Schützenfest auf dem Festplatz an der Bassumer Straße.

Der erste Vorsitzende, Frithjof Troue, proklamierte am Sonntagabend unter viel Applaus Jürgen Schmidt zum neuen Schützenkönig. Vizekönig wurde Heiner Dummeyer. Den 3. Platz erreichte Andreas Schmidt, der damit als Adjutant dem König zur Seite steht. Den Pokal „König der Könige“ holte sich Renate Schwarz vor Erich Schmidt und Heike Haferkamp.

Bereits am Nachmittag hatte der Jugensportleiter Marko Schmidt die Proklamation des Kinderkönigsschießens mit dem Lichtpunktgewehr vorgenommen. Kinderkönigin wurde Pia Günther vor Fin-Luka Risse und Jonas Balawa. Der 2. Jugensportleiter Andreas Schmidt überreichte Gutscheine an die Sieger und süße Trostpreise an alle anderen Teilnehmer.

Nach einer kleinen Pause gaben der erste Vorsitzende Frithjof Troue und Schießsportleiter Wilfried Schwarz die Ergebnisse des Firmen- und Vereins-Pokalschießens bekannt und überreichten Urkunden und Pokale an folgende Teilnehmer:

1. Autohaus Dummeyer (115 Ringe), 2. Bäckerei und Konditorei Brüne Meyer (111 Ringe), 3. Fernsehhaus Hengemühle (109 Ringe) . Bester Einzelschütze war Jens Emmerich vom Autohaus Dummeyer mit 39 Ringen.

Bei den Vereinen landete der Bunte Haufen mit 109 Ringen auf Platz 1. Der Skatclub Molotow holte sich den 2. Platz mit 107 Ringen vor der Medienwerkstatt, die auch 107 Ringe erreichte . Beste Einzelschützin wurde Bettina Emker vom Bunten Haufen mit 38 Ringen.

Bei den Damenmannschaften kam die Bäckerei und Konditorei Brüne Meyer mit 111 Ringen auf den 1. Platz, gefolgt vom Bunten Haufen mit 104 Ringen. Der 3. Platz ging mit 98 Ringen an die RA-Kanzlei Hohenecker, Tietjen, Gudat. Als beste Einzelschützin mit 38 Ringen konnte sich Ulrike Michaelis vom Bunten Haufen durchsetzen.

Bereits am Sonntagmittag hatten die Schützen ihren König Uwe Haferkamp und ihre Damenkönigin Heike Haferkamp abgeholt. Dabei waren auch Abordnungen der Schützenvereine Stuhr von 1912 (Moordeich) und Kirchweyhe. Nach einem erfrischenden Umtrunk und dem Aufhängen der gemeinsamen Schützenscheibe setzte sich der Umzug, begleitet vom Spielmannszug Kirch-und Klosterseelte, Richtung Festplatz auf den Weg. Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal versammelten sich die Schützen und ihre Gäste im Festzelt zum Königsbier-Umtrunk. Dabei waren auch Seniorenkönig Heiner Dummeyer und der Adjutant Jürgen Schmidt.

An beiden Tagen lockten auf dem Festplatz Kinderkarussell, Hüpfburg, Popcorn-Bude, Eisstand, Schießhalle, Imbiss- und Getränkewagen zahlreiche Besucher an. Erstmals hatte Jörn Gefken mit seiner Crew vom Bremer Tor als Festwirt die Ausrichtung des Schützenfestes übernommen und erhielt insbesondere für die Gestaltung des Festzeltes und die Einrichtung einer attraktiven Cocktailbar viel Zustimmung.

Das neue Königshaus steht fest. Königshaus 2017-2018
Auf dem beigefügten Foto sind zu sehen:

(von li. n. re.) 1. Vorsitzender Frithjof Troue, Renate und Heiner Dummeyer (Vizekönig), Andreas Schmidt (Adjutant), Christa und Jürgen Schmidt (König), Renate Schwarz (Pokalsieger König der Könige), Erich Schmidt (Vize-König der Könige), Pia Günther (Kinderkönigin), Herbert Blanke (Kommandeur).

Archivübersicht