Generalversammlung 2023 - 22.01.2023

Anbei ein Bericht von Erich Schmidt

Generalversammlung des Schützenvereins Brinkum am 13.01.2023

Die Mitglieder des Schützenvereins Brinkum kamen am Freitag in der Schützenhalle an der Bassumer Straße zu ihrer Generalversammlung zusammen. Im Mittelpunkt standen Neuwahlen und Ehrungen. Für 70 Jahre Mitgliedschaft erhielt Wilfried Haferkamp die Ehrenurkunde und einen Präsentkorb. Außerdem wurde er aufgrund seines langjährigen und intensiven Engagements („Lebenswerk“) zum Ehrenmitglied ernannt. Urkunden und Präsentkörbe erhielten auch Heinz Heusmann und Horst Riedebusch (jeweils 60 Jahre im Verein) sowie Bernd Böhnke (50 Jahre). Ein besonderes Gutschein-Geschenk für 2 Personen überreichte der erste Vorsitzende Frithjof Troue an Wilfried Schwarz, der sich im Sommer 2022 nach 17 Jahren als Schießsportleiter nicht mehr zur Verfügung gestellt hatte. Nicht anwesend waren Hermann Budelmann (70 Jahre Mitgliedschaft) und Heinz-Wilhelm Düssmann (25 Jahre). Die Ehrungen werden bei Gelegenheit nachgeholt.

Der erste Vorsitzende Frithjof Troue blickte in der gut besuchten Versammlung auf ein Jahr zurück, dass erst in der zweiten Hälfte so richtig in Schwung kam. Die gemeinsam mit den Kickers-for-Help durchgeführten 3-Days im August waren gut besucht. Das Kinderprogramm beim Schützenfest war ein voller Erfolg und beim Kinderkönigsschießen herrschte besonders großer Andrang. Das Herbst- und Vogelschießen konnte endlich auch wieder stattfinden. Am Kreiskönigsball beteiligten sich rund um das Königshaus viele Mitglieder. Auch die Weihnachtsfeier fand viel Zuspruch.

Im weiteren Verlauf der Versammlung erfolgten dann die Geschäftsberichte. Schriftführerin Martina Haferkamp las die Niederschrift über die Generalversammlung 2022 vor, die einstimmig genehmigt wurde. Die 1. Kassenwartin Christa Waßmann stellte ihren Finanzbericht für 2022 mit positivem Ergebnis vor. Die Kassenprüfung durch Heike Haferkamp und Bernd Röpke hatte keine Beanstandung ergeben und somit erfolgte die einstimmige Entlastung der Kassenwartin.

Der 1. Sportleiter Tim Bredemeier freute sich darüber, dass ab dem Sommer wieder „normaler“ Schießbetrieb möglich war und bei den stattgefundenen Wettbewerben gute Ergebnisse erzielt wurden. Damensportleiterin Renate Dummeyer, der 2. Jugendsportleiter Andreas Schmidt und der Bogensportleiter Andreas Blüml berichteten von den wieder aufgenommenen Aktivitäten .

Nachdem auf Antrag von Wolfgang Schmidt der Vorstand einstimmig entlastet worden war, ergaben die Neuwahlen der satzungsgemäß ausscheidenden Vorstandsmitglieder für zwei Jahre folgendes Ergebnis: Wiederwahl von Frithjof Troue zum 1. Vorsitzenden. Wiedergewählt wurden auch die 2. Kassenwartin Jun Wesemann, die 1. Schriftführerin Martina Haferkamp, der 2. Sportleiter Uwe Haferkamp, die 2. Damensportleiterin Christa Schmidt, der 2. Jugendsportleiter Andreas Schmidt und der 1. Bogensportleiter Andreas Blüml. Neuer 2. Kassenprüfer ist Holger Meyer.

Der 1. Vorsitzende Frithjof Troue kündigte zum Abschluss noch die nächsten Termine an. Mit dem Übungsschießen soll am 23. bzw. 24. Januar 2023 gestartet werden. Zum Frühjahrsschießen wird am 19. März eingeladen. Das Königshaus hofft auf gute Beteiligung beim Bezirkskönigsball am 25. März in Lahausen. Am 15. April wird das Gemeindepokalschießen in Stuhr durchgeführt. Das Kreisschützenfest soll am 21. Mai in Sudweyhe gefeiert werden. Auch das Schützenfest Erichshof am 18. Juni steht im Terminkalender. Der Höhepunkt des Jahres findet wieder zusammen mit den Kickers for Help statt. Die „Brinkumer 3 Days“ werden vom 18. bis 20. August 2023 auf dem Festplatz veranstaltet. Beim Schützenfest am Sonntag, den 20. 08. 2023 gibt es um 12:00 Uhr im Festzelt ein gemeinsames Mittagessen und anschließend den Empfang des Königshauses. Nachmittags findet ein Kinderprogramm statt bevor am Abend die Königsproklamation erfolgt. Geplant wird auch die Wiedereinführung des Pokalschießens für Firmen und Vereine. Näheres dazu wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Auf dem Foto sind zu sehen:
(v. re. n. li.) Frithjof Troue (1. Vorsitzender), Heinz Heusmann (Ehrung für 60 Jahre), Wilfried Haferkamp (70 Jahre und Ehrenmitgliedschaft), Horst Riedebusch (60 Jahre), Bernd Böhnke (50 Jahre) und Wilfried Schwarz (Sonderpreis).

Newsübersicht