Generalversammlung 2024 - 15.01.2024
Anbei ein Bericht von Erich Schmidt
Generalversammlung des Schützenvereins Brinkum am 12.01.2024
Die Mitglieder des Schützenvereins Brinkum kamen am Freitag in der Schützenhalle an der Bassumer Straße zu ihrer Generalversammlung zusammen. Im Mittelpunkt standen Neuwahlen und Ehrungen. Für 75 Jahre Mitgliedschaft erhielt Wilfried Böhnke einen Präsentkorb und wurde aufgrund seines langjährigen Einsatzes zum Ehrenmitglied ernannt. Urkunden und Präsentkörbe für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten Wolfgang Arlt, Günter Reiter und Hermann Voss. Die goldene Vereinsnadel für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde an Jens Raabe überreicht. Silberne Nadeln für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten Perry Ladwig, Andreas Schmidt und Frithjof Troue. Nicht anwesend sein konnten Hinrich Stahmann (60 Jahre Mitgliedschaft) und Marco Riedebusch (40 Jahre). Die Ehrungen werden bei Gelegenheit nachgeholt.
Der erste Vorsitzende Frithjof Troue blickte in der gut besuchten Versammlung auf ein Jahr zurück, dass ohne durch Corona bedingte Einschränkungen organisiert werden konnte . Die gemeinsam mit den Kickers-for-Help veranstalteten 3-Days im August waren ein großer Erfolg. Allerdings ließ die Teilnahme am Sonntag durch die Mitglieder des Schützenvereins sehr zu wünschen übrig, wie es der erste Vorsitzende noch vorsichtig formulierte.
Im weiteren Verlauf der Versammlung erfolgten dann die Geschäftsberichte. Schriftführerin Martina Haferkamp las die Niederschrift über die Generalversammlung 2023 vor, die einstimmig genehmigt wurde. Die 1. Kassenwartin Christa Waßmann stellte ihren Finanzbericht für 2023 mit positivem Ergebnis vor. Die Kassenprüfung durch Heike Haferkamp und Holger Meyer hatte keine Beanstandung ergeben und somit erfolgte die einstimmige Entlastung der Kassenwartin.
Der 1. Sportleiter Tim Bredemeier freute sich darüber, dass wieder der komplette Schießbetrieb möglich war und bei den stattgefundenen Wettbewerben auch auf Kreis- und Bezirksebene gute Ergebnisse erzielt wurden. Das im letzten Jahr wieder durchgeführte Firmen- und Vereinspokalschießen bezeichnete er als erfolgreich. Für Bredemeier war es nach seinen Worten ein anstrengendes Jahr, das ihm aber auch viel Spaß gemacht habe. Damensportleiterin Renate Dummeyer, der Jugendsportleiter Marko Schiek und der Bogensportleiter Andreas Blüml berichteten von den Aktivitäten in ihren Abteilungen .
Nachdem auf Antrag von Hans-Fredo Behrens der Vorstand einstimmig entlastet worden war, ergaben die Neuwahlen der satzungsgemäß ausscheidenden Vorstandsmitglieder für zwei Jahre folgendes Ergebnis: Wiederwahl von Erich Schmidt zum 2. Vorsitzenden. Wiedergewählt wurden auch die 1. Kassenwartin Christa Waßmann, der 1. Sportleiter Tim Bredemeier, die 1. Damensportleiterin Renate Dummeyer, der 2. Bogensportleiter Sven Schachtschneider und der 1. Jugendsportleiter Marko Schiek. Neue 2. Kassenprüferin ist Vanessa Schmidt.
Anschließend schlug der 1. Vorsitzende Frithjof Troue den Austritt aus dem Landessportbund zum 1.1.2025 vor. Wesentliche Begründung dabei war die beabsichtigte Erhöhung der Beiträge um rund 40 Prozent. Die Versammlung folgte dem Antrag einstimmig.
Frithjof Troue kündigte zum Abschluss noch die nächsten Termine an. Das Frühjahrsschießen findet am 17.3. März statt. Das Königshaus hofft auf gute Beteiligung beim Bezirkskönigsball am 23. März in Lahausen. Am 13. April wird das Gemeindepokalschießen mit anschließendem Ball durchgeführt. Vom 10. bis 13. Juni wird wieder das Pokalschießen für Firmen und Vereine ausgerichtet. Auch das Schützenfest in Erichshof am 16. Juni steht im Kalender. Das Kreisschützenfest soll am 6. Juli in Barrien gefeiert werden. Der Höhepunkt des Jahres findet wieder zusammen mit den Kickers for Help statt. Die „Brinkumer 3 Days“ werden vom 16. bis 18. August 2024 auf dem Festplatz veranstaltet. Für das Schützenfest am Sonntag, den 18. 08. 2024 stehen einige Änderungen an. Der Beginn soll bereits um 10:00 Uhr im Festzelt erfolgen, danach wird es ein gemeinsames Mittagessen geben. Nachmittags findet das Kinderkönigsschießen statt, bevor am frühen Abend die Ergebnisse des Firmen- und Vereinspokalschießens und die Königsproklamation erfolgt. Das Ende wird gegen 20:00 Uhr angestrebt. Der Ausklang des Schützenfestes mit Preisverteilung soll vom Montag auf einen noch näher zu bestimmenden Abend verschoben werden.
Auf dem Foto sind zu sehen:
(v.li. n. re.) hintere Reihe: Andreas Schmidt (25 Jahre), Wolfgang Arlt (50 Jahre), Perry Ladwig (25 Jahre), Jens Raabe (40 Jahre), Frithjof Troue (25 Jahre).
Vordere Reihe: Hermann Voss (50 Jahre), Wilfried Böhnke (75 Jahre und Ehrenmitgliedschaft), Günter Reiter (50 Jahre)